You are currently viewing Fuerteventura – Surftrip  mit dem Campervan

Fuerteventura – Surftrip mit dem Campervan

  • Beitrag veröffentlicht:30. Januar 2022
  • Beitrags-Kategorie:Kanaren
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Warum Fuerteventura?

Ich muss ehrlich gestehen, als ich 2018 in Fuerteventura war hat es mich nicht sofort beeindruckt. Wir hatten schlechtes Wetter und sehr sehr viel Wind. Doch als wir jetzt im Januar auf die Insel gereist sind, durfte ich Fuerteventura von einer ganz anderen Seite kennen und lieben lernen. Diese unendlich Weite, die einzigartigen Stellplätze und die atemberaubenden Sonnenauf- und untergängen haben uns sehr beeindruckt. Man fühlt sich tatsächlich wie auf dem Mond.


Falls ihr unsere anderen Blogpost gelesen habt, ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass wir das Reisen gerne mit dem Surfen verbinden. Nicht umsonst heißt Fuerteventura auch “das europäische Haiwaii”. Es gibt ca. 40 Surfspots auf der Insel, das bedeutet, dass man nahezu jeden Tag eine surfbare Welle auf Fuerteventura findet. Das Wasser ist dabei oft türkis und glasklar, was in Europa eher selten der Fall ist.
Wir fanden es natürlich auch schön, dem Winter mal kurz zu entfliehen und etwas Sonne auf der Haut zu spüren. Denn auch im Winter liegen hier die Temperaturen bei ca. 20 Grad. Ist man jedoch direkt in der Sonne fühlt es sich nochmal um einiges wärmer an.

Flüge nach Fuerteventura

Wenn ihr nicht gerade wie wir auf die Ferien angewiesen seit, dann kann man hier teilweise wirklich gute Preise erwischen. Innerhalb der Ferien variieren die Preise der Billigflieger zwischen 150 – 300 Euro. Tipps wie ihr die günstigsten Flüge findet, könnt hier nochmal nachlesen. Die Flugzeit von München nach Fuerteventura beträgt 4 Stunden und 30 Minuten.

Top 5 Orte auf Fuerteventura

1. Dunas de Corralejo

Dunas de Corralejo ist eine riesige Dünenlandschaft. Egal wohin man schaut, überall ist Sand. An der Straße entlang gibt es immer wieder Parkplätze. Es lohnt sich auf alle Fälle hier einen Stopp einzulegen und die Sandlandschaft zu erkunden. Man kann auf die Dünen klettern und die Aussicht genießen. Nach dem Erkunden sollte man noch kurz ins Wasser hüpfen und sich abkühlen. Die Strände sind ein Traum.

2. Corralejo

Corralejo ist der Haupturlaubsort im Norden der Insel. Für viele Surfer ist die Lage einmalig, da man von hier verschiedene Surfspots im Norden anfahren kann.
Im Vergleich zu den anderen, etwas kleineren Orten auf Fuerteventura, ist in Corralejo etwas mehr geboten. Hier findest du verschiedene Surfshops, Cafes, Surfcamps, Restaurants und Souvenirläden. Wenn du dir ein Board leihen möchtest, dann bist du hier richtig.

Restaurants & Cafes:
Citrus Surf Cafe
Baobab
H2O Bar

3. Lajares

Lajares ist ein kleines, süßes Surferörtchen, mit einem ganz besonderen Charme.
Eigentlich ist es nur eine große Straße, vielleicht auch zwei, in denen man viele coole Cafes, Surfshops und Unterkünfte findet.
Von hier aus könnt ihr auch auf den Vulkan “Calderon Hondo” besteigen. Nach ungefähr 30 Minuten Fußmarsch ist man dann auch schon oben angekommen und kann den einzigartigen Ausblick genießen. Zudem ist an der Spitze des Vulkans ein riesiger Krater, der an die noch aktiven Zeiten erinnert. Wir würden euch empfehlen entweder ganz früh morgens, oder zum Sonnenuntergang hoch zu gehen, da das Licht einfach wunderbar ist.

Restaurants & Cafes

Rojo Tomate (Pizzeria, auch vegan)
The Return Bar
Fuerte Vida
El Goloso de Lajares (besten Croissants)
Canela Cafe (Live Musik am Abend)

4. El Cotillo

El Cotillo ist ein kleines süßes verschlafenes Dörfchen, dass noch weitgehend vom Pauschaltourismus verschont geblieben ist. Cotillo beeindruckt mit den guten Fischrestaurants und entspannter Athmosphäre. In der Nähe von Cotillo findet man wunderschöne Strände mit verschiedenen Buchten, die perfekt zum Baden und Relaxen sind.

Restaurants:

El Takun Pizzeria ( nicht unbedingt die schönste Innenausstattung, aber dafür eine sehr, sehr gute Pizza 😉

5. La Pared

La Pared beeindruckt durch seine Klippen und den einzigartigen Strand. In La Pared selber findet man allerdings nichts, außer einem Cafe, ein Restaurant und ein paar Surfschulen. Vor allem um den Sonnenuntergang zu genießen scheint La Pared ein sehr beliebter Spot zu sein. Wir können jetzt auch verstehen weshalb das so ist. Dieser Spot ist echt ein absolutes Muss, falls ihr auf der Insel seit.

Surfen auf Fuerteventura


Das Schöne an Fuerteventura ist, dass die Wassertemperaturen nur selten unter 19 Grad sinken. Das heißt dir reicht auf alle Fälle ein 3/2er Wetsuit im Winter. Generell kann man das ganze Jahr auf Fuerteventura surfen, dabei gelten die Herbst- und Wintermonate als am besten, da hier die Wellen am höchsten und die Swells am konstantesten sind.
Was man jedoch auf Feurteventura nicht unterschätzen sollte sind die Strömungen. Wir haben selten so starke Strömungen erlebt wie hier. Also falls ihr vorhabt auf eigene Faust surfen zu gehen und noch nicht ganz so sicher unterwegs seit, würden wir euch empfehlen entweder ein paar Locals zu fragen, oder im Zweifel dort hin gehen, wo eine Surfschule ist.

  1. Corralejo

Surfspots: Waikiki Bar, Rocky Point; El Burro, Playa del Moro
Surfshops & Rental: Paradise Discount Surfshop, Kings

2. El Cotillo

Surfspots: El Cotillo, Esquinzo, Playa de la Esalera, Punta Planca
Surfshops & Rental: Riders Surfn Bike

3. Lajares

Surfspots: El Cotillo, Majanicho, El Hierro
Surfshops& Rental: Joyas Surfboards, Norhshore, Magma

4. La Pared

Surfspots: La Pared

5. Jandia & Morro Jable

Surfspots: Cruz Roja, Salinas, Aguitas

Surftrip im Campervan


Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden mit einem Campervan die Insel zu erkunden. Diese Art zu Reisen ist natürlich immer die abenteuerlichste Form des Reisen und bietet die beste Möglichkeit Fuerteventura auf eigene Faust zu erkunden.
Offiziell ist es verboten auf der Insel zu campen, doch mittlerweile wird es geduldet. Es kann sein, dass die Polizei dich bittet deinen Platz zu verlassen, dann sollte man das einfach akzeptieren und weiterfahren. Wir selber haben allerdings nur gute Erfahrungen mit dem Camper auf Fuerteventura gemacht. Natürlich sollte man auch hier einige Dinge beim Wildcampen beachten. Wir räumen immer unsere Tische und Stühle auf und achten darauf, dass nachts nichts mehr draussen liegt. Außerdem sollte man stehts darauf achten seinen Müll mitzunehmen. Dies sollte kein Problem sein, denn nach nur 5 Minuten Fahrt findet man mit Sicherheit einen Müllcontainer, wo man seinen Abfall entsorgen kann.


Das Schöne an Fuerteventura ist, dass man im Vergleich zu den anderen Inseln, immer noch Stellplätze findet, an denen weit und breit niemand ist. So hast du die Möglichkeit die schönsten Sonnenauf- und untergängen zu genießen, ohne dass 100 Leute um dich rumstehen.
Bei der Stellplatzsuche verwenden wir immer die “Park4Night” App. Falls ihr ein Van mit Toilette habt oder frisches Wasser benötigt, gibt es verschiedene Anlaufstellen auf Fuerteventura. Bei Park4Night findet ihr alle “Dumping Stations” auf der Insel.


Busverleih
Da wir leider nur einen Minicamper haben und auch gar nicht so lange Zeit hatten, um mit dem eigenen Van anzureisen, haben wir uns dazu entschieden einen Bus zu leihen. Es gibt mittlerweile unzählige Busverleihe auf Fuerteventura. Es lohnt sich auch mal bei “Air BnB” vorbei zu schauen, da einige auch private Busse vermieten. Vans und Sands, Camper Canary, Ventura Vans und Yescapa sind weitere Anbieter. Wir haben unseren Bus dieses Mal bei Yescapa gefunden und waren total zufrieden. Die Kommunikation, die Abholung und die Rückgabe des Busses haben einwandfrei funktioniert. Und schaut mal wie cool der Bus aussah:

Insgesamt können wir sagen, dass uns die Insel sehr beeindruckt hat. Fuerteventura wir sehen uns wieder 🙂

Schreibe einen Kommentar